zurück zur Übersicht

05.02.2026 Politische Teilhabe in der Sozialen Stadt

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

der VSOP lädt ein zur Online-Veranstaltung „Politische Teilhabe in der Sozialen Stadt“,

am Donnerstag, den 05. Februar 2026, von 13:00 bis 15:30 Uhr.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem  „Netzwerk Stadtentwicklung NRW | AG Soziale Stadt“.

Die Tagesordnung finden Sie hier.

Eine Anmeldung ist vorab über folgenden Link zur Veranstaltung erforderlich: https://eveeno.com/netzwerktr_ag-soziale-stadt-nrw_feb-26.

Der Zugangslink für die Videokonferenz wird mit der Anmeldebestätigung automatisch von Eveeno an die angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt.

 

Zum Inhalt der Veranstaltung „Politische Teilhabe in der Sozialen Stadt“

Beleuchtet werden die Zusammenhänge zwischen sozialer Lage und gesellschaftlicher sowie politischer Partizipation. Ziel ist es, aktuelle Herausforderungen sichtbar zu machen und praxisnahe Handlungsansätze für die Arbeit in den Quartieren zu diskutieren. Wir freuen uns über vielfältige Beiträge:

Zu Beginn wird Volker Kersting (Verein für Sozialplanung e. V.) auf Grundlage kleinräumiger Wahlanalysen den Zusammenhang zwischen sozialer Lage, Armut, Gesundheit, Bildung sowie gesellschaftlicher und politischer Teilhabe darstellen.

Anschließend geben zwei Inputs einen Überblick über mögliche Handlungsstrategien:

o Prof. Dr. Lars Meyer (IU Internationale Hochschule, Studiengang Soziale Arbeit und Mitglied der „Fachgruppe Aufsuchende Politische Bildung“) stellt den Ansatz der Aufsuchenden Politischen Bildung praxisnah vor.

o Markus Kissling (LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen e. V.) präsentiert gemeinsam mit Sven Dunker (Quartiersmanagement Lüneburg Kaltenmoor) die niedersächsischen Nachbarschaftsdialoge als Instrument zur Förderung politischer Teilhabe.

Zum Abschluss der Veranstaltung ist Zeit für den kollegialen Austausch vorgesehen, in dem eigene Erfahrungen, Fragen und Ansätze gemeinsam diskutiert werden können.

 

Mit besten Grüßen

Volker Kersting